< back to articles

Gestern habe ich eine Schulung zum Thema XNView und Grafiken in MS Office gehalten.
XNView  ist der beste Bildbetrachter auf dem Markt. Ich bin der Meinung, vorhandene Software sollte man richtig nutzen, statt immer neuer zu kaufen, die ddann im digitalen Regal verstaubt! Für die Schulung habe ich deshalb ein neues Buch “XNView und Grafiken in MS Office – einfach praktisch!” geschrieben.

XNView (xnview.de) ist ein digitaler Bildbetrachter-/bearbeiter/verwalter, der auch Schlagworte und Kommentare für Bilder bietet, Webseiten mit Vorschaubildern erzeugt, eine One-Klick-Diaschau liefert, 400 Bildformate beherrscht, sogar Video und Audio (!).
Kenne Sie eine Diaschau, in der neben Fotos auch Videos laufen, die mit Ton abgespielt werden, und dann kommt wieder das nächste Foto – einfach so? XNView kann das alles und noch viel mehr. Und es ist FREEWARE! Einfach ein tolles Programm.
“Natürlich” kanne es auch Bilder zuschneiden, Wasserzeichen auf Bilder setzen, Morphing-Effekte erzeugen und sogar Videos erstellen. Rote Augen und gleichzeitiges Umbenennen von 500 Bildern (durchnumeriert!!!) sind dagegen nur noch ein Klacks – das kann XNView auch.
Bei vielen großen Unternehmen ist das Programm auf jedem Rechner – aber irgendwie nutzt es niemand richtig.
Ich habe zu XNView mein Benutzer-Buch geschrieben, damit ich für mich meine vielen Fotos einfach von der Kamera laden und dann in einem Rutsch fertig bearbeiten und ablegen kann.

XNView ist einfach ein tolles Programm – ich bin davon immer wieder sehr angetan. Sie können es sich zum Beispiel bei chip.de herunterladen.

Die Grafiken in MS Office haben viele Gemeinsamkeiten. Das war der zweite Teil meiner Schulung. Es macht einfach Spaß, den Teilnehmern das Prinzip zu erklären und dann zu sehen, wie sie es direkt in der Praxis ausprobieren und anwenden.
Oder habe Sie gewusst, dass jede Grafik in MS Office als Teil eines Textelements nutzbar ist – mit nur drei Klicks?
Eben!
Ich bin nach wie vor begeistert….
Kerstin Armbrust-Krinn

 

No comments yet.

Add a comment

Top
(it will not be shared)
Bear
UA-38765410-1